Home
Bilder Rumänien 05
Bilder Breslau 06
Bilder Breslau 07
Bericht Breslau 07
Bilder Breslau 08
Mein Unimog
Der Umbau
Wie alles begann
Links
Gästebuch

So sah der Unimog aus als ich Ihm 2002 gekauft habe.
So sieht er 2008 aus.
Der Unimog soll noch die gleiche Farbe bekommen wie der Rahmschutz

             Mein Unimog im Orginalzustand:

U1700l

Ex Komunalfahrzeug von der Autobahnmeisterrei:

Frontanbauwinde, Hiab Heckanbaukran (absetzbar)

Motor: OM352A mit 170PS

Schwere Ausführung, zugelassen als 1o,6 t

Bereifung 13.00-20

Höchstgeschwindigkeit 92km/h

 

 

          Mein Unimog nach diversen Umbauten:

Fahrwerkshöherlegung vorne 3cm und hinten 10cm, um die hydrauliche 6t Seilwinde im Rahmen über die Hinterachse montieren zu können. Durch die Höherlegung bleibt die volle Verschränkung erhalten.

Zugelassen als 7,49t und Motorsport-Begleitfahrzeug.

Vorne und hinten wurden Doppeldämpfer eingebaut, damit das  Rallye fahren auch
Spaß macht.

Glücklicherweise passte das Original BW Planengestänge, so dass man die wichtigsten Teile trocken verstauen kann.

Damit im Wasser nichts passiert habe ich die   Luftansaugung hochgelegt.

Die Sitze wurden ausgebaut und durch zwei Sportsitze ersetzt.

Die Seilwinde wurde im Rahmen verbaut. Damit das Seil nach vorne und hinten geführt werden kann, habe ich eine grosse und eine kleine Umlenkrolle eingebaut. Nach hinten raus fehlt allerdings noch das Windenfenster. Um zu sehen, wie stark die Winde gerade arbeitet, habe ich im Führerhaus noch ein Manometer eingebaut.

Um mehr Endgeschwindigkeit und eine grössere Auflagefläche im Sand zu erhalten, habe die Reifengrösse auf 14.00-20 geändert. Das bringt gute 10% mehr Geschwindigkeit.

Die letzte Umbaumaßnahme war der Einbau eines Ladeluftkühlers. Um den LLK einbauen zu können, muß erst ein 10cm Bodylift eingebaut werden. Es ist eine höllische Bastelei,sogar der Original LLK musste umgeschweist werden. Die Spritpumpe wurde vom Boschdienst neu eingestellt und dabei die Drehzahl von 2800 auf 3000U/min erhöht. Die Endgeschwindigkeit liegt nun bei 110km/h. Die Leistung hat sich auf ca.230Ps erhöht. Der Spritverbrauch ist auf 22 Liter pro 100km gesunken.

Mittlerweile ist auch ein Rahmschutz angebaut. Da mein Kumpel Bernd eine komplett neue Front an seinen Unimog gebaut hat, konnte ich seinen alten Rahmschutz übernehmen. Mit den verbauten Scheinwerfern wird die Nacht zum Tag. Der hoch gelegte Auspuff ist aus Edelstahl und sebst geschweißt (natürlich von Bernd).

Der Unimog wird gelb werden, wie der Rahmschutz oben auf dem Foto. Da meine Bordwände ziehmlich durch gerostet sind, habe ich mir andere organsiert. Diese sind nach ewigen schleifen mittlerweile grundiert und lackiert.

Geplant sind noch der Einbau  von Splitgetiebe, Überrollkäfig sowie Astabweiser. 
Doch vorher muß erst wieder gespart werden.